Einsätzer September 2018
Text & Foto Sannah Wagner
Liebe Alle,
einige von uns befinden sich gerade zwischen zwei Büchern und, ganz ehrlich, wir fühlen uns wie ein Kind im Süßigkeitenladen – mit Budget. Das neue von Bendict Wells, nein, doch lieber das von Patrick Modiano, aber ich hatte mich doch schon so auf das neue Juli Zeh gefreut oder doch „Der Widersacher“ von Carrére, das klingt so spannend. Oder vielleicht ein Jugendbuch wie das schon beim Anlesen so tolle „Wenn Worte meine Waffe wären“ von Kristina Aamand? Aaaaargh! Diese Liste könnte endlos weitergeführt werden, so viel Potenzial hat dieser Bücherherbst.
Am Ende wird dennoch jeder von uns eine Entscheidung treffen, denn Nichtlesen ist keine Lösung. Und so teilen wir unser „Leid“ an dieser Stellen und stellen einige der Kandidaten vor – im Bewusstsein, dass das nur die Spitze des Eisbergs der unbedingt zu lesenden Bücher ist.
In diesem Sinne, viel Spaß beim Stöbern .
Sannah, Axel & Claudia von – Ein guter Tag –
Belletristik
Launen der Zeit von Anne Tyler
Anne Tyler zeichnet in ihrem humorvollen wie bewegenden Familienroman das Leben von Willa Drake nach, einer Frau, die trotz aller Brüche am Ende über sich hinauswächst.
Erschienen bei Kein & Aber, 304 Seiten, gebunden, 22,- Euro
Die Unruhigen von Linn Ullmann
Linn Ullmann nähert sich in ihrem autobiografischen Roman auf eigene, fast poetische Weise ihrem Vater Ingmar Bergman und ihrer Mutter Liv Ullmann.
Erschienen bei Luchterhand, 411 Seiten, gebunden, 22,- Euro
Die Wahrheit über das Lügen von Benedict Wells
Zehn Geschichten vom Meister der schönen Sätze – und eine davon erhellt das ungelöste Familiengeheimnis aus dem Roman „Vom Ende der Einsamkeit“
Erschienen im Diogenes Verlag, 256 Seiten, gebunden, 22,- Euro
Die Hungrigen und die Satten von Timur Vermes
Böse, böser, Vermes! 150000 afrikanische Flüchtlinge marschieren geschlossen auf Europa – dem Fernsehen sei Dank, gekonnt von Starmoderatorin Nadeche Hackenbusch in Szene gesetzt.
Erschienen bei Eichborn, 509 Seiten, gebunden, 22,- Euro
Schwere Knochen von David Schalko
Der Krieg macht keine Gefangenen – Freunde werden zu Feinden, Kleinkriminelle werden zu Schwerverbrechern und in Schalkos Wien der Nachkriegszeit bleibt niemand sauber…
Erschienen bei Kiepenheuer & Witsch, 573 Seiten, gebunden, 24,- Euro
Als Conly, Sohn eines Baptistenpredigers, mit 19 unfreiwillig geoutet wird, steht er vor der Entscheidung, sich von sich selbst oder von seiner Familie abzuwenden – er versucht es mit einer Konversionstherapie…
Erschienen im secession Verlag, 335 Seiten, gebunden, 25,- Euro
So enden wir von Daniel Galero
2014 kommen sie nach Jahren wieder zusammen, die Bohemiens der 90er Jahre Aurora, Antonio und Amilliano, um den vierten aus ihrer Runde der Unsterblichen zu Grabe zu tragen – Duke, das große Schriftstellertalent…
Erschienen bei Suhrkamp, 231 Seiten, gebunden, 22,- Euro
Glorreiche Ketzereien von Lisa McInerny
In rauem Sound und voller Empathie beleuchtet McInerny in ihrer bitterbösen Krimikomödie ein Irland zwischen Bigotterie und Gewalt.
Erschienen bei Liebeskind, 445 Seiten, gebunden, 24,- Euro
Uns gehört die Nacht von Jardine Libraire
Jamey, der reiche Elitestudent und Elise, die Straßenkatze – Libraires wilde, intensive und alles andere als romantische Liebesgeschichte ist über jeden Klischeeverdacht erhaben.
Erschienen bei Diogenes, 455 Seiten, Klappenbroschur, 16,- Euro
Eine Mutter, ein im Sterben liegender Vater und sieben Kinder, die sich um dessen Bett versammeln – Theroux, bekannt für seine großartigen Reisebeschreibungen, geht in seinem ersten Roman an die Schmerzgrenze.
Erschienen bei Hoffmann & Campe, 652 Seiten, gebunden, 28,- Euro
Hier ist es schön von Annika Scheffel
Der geheimnisvolle Sam und die schillernde Irma – vom Fernsehen auserkoren, das Erbe der Menschheit in eine andere Welt zu tragen – doch kann man wirklich gehen ohne zu wissen woher man kommt?
Erschienen bei Suhrkamp, 389 Seiten, gebunden, 22,- Euro
Schlafende Erinnerung von Patrick Modiano
Traum und Wirklichkeit – Modiano lässt die Grenzen in diesem Puzzle aus den Jugenderinnerungen eines Jungen um drei Frauen gekonnt verschwimmen.
Erschienen bei Hanser, 110 Seiten, gebunden, 16,- Euro
Sigrid Rausing, Verlegerin und Tetra-Pak-Erbin, verarbeitet in ihrem Buch den gescheiterten Kampf um ihren Bruder und dessen Frau, deren beider Sucht eine ganze Familie ins Unglück stürzt.
Erschienen im S. Fischer Verlag, 288 Seiten, gebunden, 20,- Euro
Helle Tage, helle Nächte von Hiltrud Baier
Anna, schwerkrank, will die Lüge ihres Lebens klären und schickt ihre Nichte Frederike mit einem Brief an Petter in die menschenleere Weiten Lapplands…
Erschienen bei Fischer Krüger, 350 Seiten, gebunden, 20,- Euro
Ein unvergänglicher Sommer von Isabel Allende
Ein Autounfall und eine Leiche im Kofferraum – der eigenbrötlerische Professor Richard und seine Untermieterin Lucia setzen alles in Bewegung, der illegal im Land lebenden Evelyn aus der Patsche zu helfen.
Erschienen bei Suhrkamp, 347 Seiten, gebunden, 24,- Euro
Der Widersacher von Emmanuel Carrére
1993 bringt ein erfolgreicher, gut in sein Umfeld eingebetteter Arzt plötzlich seine Familie um, scheitert selbst am Suizid. Carrére recherchiert tief und sucht in seinem Tatsachenroman nach den Kräften hinter solch einer Tat.
Erschienen bei Matthes & Seitz, 196 Seiten, gebunden, 22,- Euro
Sachbuch
Von Bienen und Menschen von Ulla Lachauer
Ulla Lachauer reist von Gotland in die französischen Pyrenäen und bis nach Kaliningrad auf den Spuren von Menschen und ihren Bienen und erzählt in 14 Porträts von der Tiefe einer alten Verbindung.
Erschienen bei Rowohlt, 384 Seiten, gebunden, 22,- Euro
Inside AfD von Franziska Schreiber
2013 tritt Franziska Schreiber voller Überzeugung in die AfD ein und 2017 desillusioniert wieder aus – sie sagt, die Partei ist rechts angekommen. In ihrem Buch erlaubt sie den Blick hinter die Kulissen.
Erschienen im Europa Verlag, 220 Seiten, gebunden, 18,- Euro
Die Heilkraft der Natur von Richard Maybey
Als eine Depression den tief mit der Natur verbundenen Maybey zwingt, die Landschaft seiner Kindheit hinter sich zu lassen, findet er ausgerechnet in der regnerischen Tristesse Norfolks zu sich.
Erschienen bei Matthes & Seitz, 248 Seiten, gebunden, 28,- Euro
David Lynch, einer der schillerndsten Regisseure unserer Zeit, erzählt von seiner Arbeit, seinen Visionen, seinem Leben und kommentiert ungewöhnlich offen die gesammelten Aussagen von Kollegen, Ex-Frauen, Familienmitglieder …
Erschienen bei Heyne Encore, 768 Seiten, gebunden, 25,- Euro
Lebendig und anschaulich schildert Moser die Geschichte der Tuberkulose, eine Krankheit, die wie keine andere die gesellschaftliche Entwicklung mitprägte – vom Leiden der Genies hin zur Volkskrankheit der Industrialisierung.
Erschienen bei Matthes & Seitz, 300 Seiten, gebunden, 26,-
Roadtrip – Eine Liebesgeschichte von Jennifer und Peter Glas
Vier Monate kennen sich Jen und Peter, als sie beschließen, gemeinsam die Welt zu erobern. 30 Monate später sind sie zurück, verheiratet und um viele gemeinsame Momente reicher, zusammengefasst in diesem wunderschönen und persönlichen Buch.
Erschienen bei Reisedepeschen, 272 Seiten, gebunden, 35,- Euro
Kühe anstarren verboten von Rachel Levin
Ein Bär steht vor Ihnen – weglaufen oder stehenbleiben? Ein Elch blockiert die Straße – aussteigen oder umdrehen? Wenn Sie dieses äußerst lustige Buch gelesen haben, sind sie in jeder noch so absurden Lage Herr der Situation.
Erschienen bei Malik, 140 Seiten, broschiert, 20,- Euro
Kochbuch
Regionale Küche, traditionelle Rezepte, modern gedacht – skandinavische Spitzenköche aus 30 Restaurants stellen die neue nordische Küche vor.
Erschienen im Gestalten Verlag, 304 Seiten, gebunden, 49,90 Euro
Frisch gefischt von Bart van Olphen
Ob Indien, Kanada oder Spanien – Mit Bart van Olphen in kurzen Texten, atmosphärischen Bildern und typischen Rezepten eintauchen in die Welt der nachhaltigen Fischfangtradition.
Erschienen im Christian Verlag, 400 Seiten, gebunden, 39,99 Euro
Kinder- und Jugendbuch
Das Ende ist erst der Anfang von Chandler Baker
Einem Verstorbenen ein neues Leben schenken – Lakes Wahl wird mit 18 auf ihren Bruder fallen, das steht für sie schon lange fest. Doch dann verunglücken Lakes Freund und ihre beste Freundin…
Erschienen bei Thienemann, 395 Seiten, gebunden, 17,- Euro (ab 13)
Wenn Worte meine Waffe wären von Kristina Aamand
Dänemark ist nicht Syrien. Während Scheherezades Mutter sich immer tiefer in ihre Religion zurückzieht, kann ihr Vater den Krieg nicht hinter sich lassen. In Collagen und Texten sucht Scheherazade nach ihrem eigenen Weg in der Fremde.
Erschienen bei Dressler Cecilie, 272 Seiten, gebunden, 16,- Euro (ab 12)
Ich weiß, heute Nacht werde ich träumen von Herrick
In ungewöhnlicher Form erzählt Herrick sensibel und fesselnd die Geschichte zweier Brüder, die ihre Mutter verloren haben und gemeinsam mit ihrem Vater ihren Weg finden müssen.
Erschienen bei Thienemann, 240 Seiten, gebunden, 15,- Euro (ab 13)
Ein Junge in zwei Welten – Justyce kommt aus einfachen Verhältnissen, ist dennoch einer der wenigen schwarzen Schüler auf einer der besten Schulen Atlantas. Er glaubt, seinen Weg gefunden zu haben, bis eine Verhaftung seinen Blick auf die Dinge verändert…
Erschienen bei Rowohlt Rotfuchs, 254 Seiten, gebunden, 17,99 Euro (ab 14)
Kuhlmann is back! Nachdem er seine Maus über den Atlantik und auf den Mond geschickt hat, darf sie nun auf den Grund des Atlantiks tauchen – natürlich mit einem selbstgebauten U-Boot.
Erschienen bei NordSüd, 112 Seiten, gebunden, 22,- (ab 5)
Hier sind wir von Oliver Jeffers
Wie erkläre ich meinem Kind die Welt? Jeffers stellt sich der Frage und malt und textet ein umwerfend schönes Buch, das Vielfalt und Grundbedürfnisse von uns Menschen und der Erde gleichermaßen einfängt.
Erschienen bei NordSüd, 48 Seiten, gebunden, 16,- Euro (ab 4)
Alles rund um die grünen Riesen, vom Samen bis zur Holzverarbeitung – nach den „Bienen“ verzaubert uns Socha mit seinen genialen Illustrationen in „Bäume“ einmal mehr. 25,-
Erschienen bei Gerstenberg, 80 Seiten, gebunden, 25,- Euro (ab 5)
Miras Freundinnen gründen den Club der Verliebten, doch Mira kann nicht mitmachen, sie war noch nie verliebt – treffend in Text und Bild fängt Lemire Kummer und Freuden der Phase des Übergangs ein.
Erschienen bei Klett Kinderbuch, 101 Seiten, Softcover, 15,- (ab 9)
Klär mich weiter auf von Katharina von Gathen und Anke Kuhl
von Gathen und Kuhl beweisen mit ihrem Nachfolger von „Klär mich auf“, das noch lange nicht jede Kinderfrage beantwortet ist – die eine oder andere Antwort dürfte auch manchen Erwachsenen interessieren.
Erschienen bei Klett Kinderbuch, 216 Seiten, gebunden, 15,- Euro (ab 10)
Zippel von Axel Scheffler/Alex Rühle
Wer sagt, dass Schlossgespenster nur in herrschaftlichen Schlössern leben? Zippel zumindest lebt, zur großen Freude Pauls, im Türschloss einer Altbauwohnung…
Erschienen bei dtv, 144 Seiten, gebunden, 12,95 Euro (ab 6)
Master of Disaster von Stephan Knösel
Neues Schuljahr, neues Glück! Nicht für Quentin, denn seine Erzfeindin Stella ist neu in seiner Klasse – aber mit ein paar Streichen müsste sie sich doch vertreiben lassen, oder?
Erschienen bei Beltz & Gelberg, 232 Seiten, gebunden, 12,95 Euro (ab 10)
Die verrückte Ballonfahrt von Neil Gaiman
Papa will nur kurz Milch fürs Frühstück holen – so normal, so gut, aber was haben Dinosaurier, Monster und Zauberponys damit zu tun? Gaiman und Riddell in Bestform.
Erschienen bei Arena, 145 Seiten, gebunden, 9,99 Euro (ab 9)
Das Zeit-Rätsel und der Riss im Raum von Madeleine L´Engle
Die Geschwister Meg und Charles verfügen über außergewöhnliche Begabungen, die es ihnen und ihren Freunden ermöglichen, durch Raum und Zeit zu reisen. Wiederentdeckte Klassiker der phantastischen Abenteuerliteratur.
Erschienen bei You & Ivy, ab 204 Seiten, gebunden, je 10,- Euro (ab 10)