von Axel Göttsch

maulina1

Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt, Mein kaputtes Königreich, erzählt die Geschichte eines zehneinhalb-jährigen Mädchens namens Paula Klara Lilith Schmitt. Nachdem sich ihre Eltern aus für sie unerfindlichen Gründen trennen, wird sie aus ihrer geräumigen Wohnung mit Garten und Dachboden, auch bekannt als das Königreich Mauldawien, in ein kleines Plastikhaus, umgepflanzt. Das hebt ihr Leben aus den Angeln. Plötzlich wohnt sie am anderen Ende der Stadt, geht auf eine andere Schule und hat neue Klassenkameraden. Allein ihr Großvater, der General für Käse, ihre Mutter Klara und ihr neugewonnener Freund Paul, geben ihr noch den nötigen Halt. Mit ihrem Vater, der für Maulina nur noch der Mann ist, wechselt sie kein einziges Wort mehr, als wäre sie stumm wie ein Fisch. Doch, als ob das alles nicht schon genug wäre, verdunkelt sich Maulinas Welt endgültig, nachdem ihre Mutter ihr den wahren Grund für den Umzug nach Plastikhausen eröffnet.

Das Buch Maulina Schmitt, Mein kaputtes Königreich, ist komplett aus der Sicht eines zehneinhalb-jährigen Mädchens geschrieben. Ein Mädchen das nicht immer einfach ist. Man nennt sie schließlich nicht umsonst Maulina. Sie ist ein sarkastisch, starrköpfig und sie hat ihre eigene Sicht auf die Dinge. Doch Finn-Ole Heinrich geht dabei tiefer. Mit Einfühlungsvermögen, Charme und feinem Humor schafft er es, komplexe Themen wie Trennung, Verlust und das Verarbeiten neuer Situationen zu beschreiben. So sind zum Beispiel gelbe Zähne, kein Zeichen von mangelnder Zahnhygiene, sondern in Maulinas Welt ein Zeichen dafür, dass, wenn dessen Besitzer diese bei einem Lächeln entblößt, die Sonne aufgeht.
Auch andere Charaktere wie Maulinas warmherzige Mutter Klara, ihr etwas verschrobenen Großvater und ihr schon bald bester Freund Paul, werden liebevoll in die Geschichte eingebettet. Selbst Maulinas Vater, der Buhmann, wird in diesem Buch mit dem nötigen Respekt behandelt.

Es ist aber nicht nur Finn-Ole Heinrich, der dieses Buch zu etwas ganz Besonderem macht. Die bezaubernden Zeichnungen der norwegischen Illustratorin Rán Flygenring, spiegeln die Liebe wider, die von ihnen gemeinsam in dieses Buch gesteckt wurde. Alle Illustrationen sind schwarz-weiß, mit graublau als Zusatzfarbe. Die Zeichnungen dienen nicht ausschließlich der Untermalung des Geschriebenen, sie erlauben sich auch das Eingreifen in das Textgeschehen. So kommt es vor, dass ein Satz illustrativ beendet wird. Zusätzlich gibt es Passagen, die wie ein Comic gestaltet sind. Illustration und Text ergänzen sich nicht nur, sie bilden eine Einheit.

Maulina Schmitt, Mein kaputtes Königreich ist der erste Band einer Trilogie. Auch im zweiten Teil Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt, Warten auf Wunder wird die Geschichte um Maulina, ihre Mutter und Paul weitergestrickt. Neue Charaktere, wie zum Beispiel die Pflegerin Ludmilla, bringen noch zusätzliche Farbe in das Geschehen.
Apropos Farbe, grün ist im zweitem Band die Farbe der Hoffnung und ersetzt das kalte graublau des Vorgängers. Am 25. August 2014 erscheint der, für mich mit Spannung erwartete, dritte – schwarze – und zugleich letzte Band Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt, Ende des Universums. Die Maulina-Schmitt-Trilogie ist ein Leseerlebnis für Kinder ab zehn Jahren. Wer Paula Klara Lilith Schmitt nicht in sein Herz schließt, ist selbst schuld.

finnundran

Der Autor
Finn-Ole Heinrich wurde 1982 bei Hamburg geboren und wuchs mit fünf Geschwistern in Cuxhaven auf. Er studierte Film und bildende Kunst in Hannover und lebt seit 2009, wenn er nicht gerade unterwegs ist, in Hamburg. Rán Flygenring traf er zufällig auf einer seiner zahlreichen Reisen, worüber er sich, nach eigenen Angaben, jeden Tag aufs Neue freut.
Sein erster Roman Räuberhände erschien 2007 im mairisch verlag.
2011 erschien bei Bloomsbury der erste Roman mit Illustrationen von Rán Flyenring, Frerk, du Zwerg, mit dem die beiden 2012 den deutschen Jugendliteraturpreis gewannen.
Maulina wurde 2014 mit dem deutsch-französischen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.

Die Illustratorin
Rán Flygenring wurde 1987 in Oslo, Norwegen, geboren und ist in Island aufgewachsen.
Ihren Vornamen spricht man ungefähr „Raun“ mit rollendem Rrrrr aus.
Sie studierte 2006 bis 2009 Grafik und Design an der Iceland Academy of the Arts und studierte 2008 bis 2009, im Rahmen eines Austauschjahres, an der Universität für Künste in Berlin. Sie hält es nicht lange an einem Ort, daher wohnt Rán zurzeit irgendwo in Europa.
Sie illustriert Kinderbücher, Postkarten und alles andere was nicht vor ihr sicher ist, wie zum Beispiel Taschen oder Häuserwände.

Das Buch
Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt, Mein kaputtes Königreich von Finn-Ole Heinrich und Rán Flygenring erschien 2013 im Carl Hanser Verlag, 176 Seiten, gebunden, 12,90 Euro, ISBN 978-3-446-24304-0